Wirbelsäulenzentrum Kassel als Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft zertifiziert.
Das Wirbelsäulenzentrum Kassel war die erste Einrichtung, die 2017 in Deutschland als Wirbelsäuleneinrichtung der DWG Level III zertifiziert wurde.
Nach vier Jahren wurden die Voraussetzungen erneut überprüft. Dabei wurden alle Voraussetzungen überprüft und neue Entwicklungen berücksichtigt. Dabei ging es nicht nur um die Qualifikation der einzelnen Ärzte, sondern auch um das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Abteilungen (Anästhesie, OP, Station, Patientenmanagement, Sprechstundenorganisation usw.). Komplikationsquote und Qualität der Versorgung spielten dabei eine entscheidende Rolle.
Das Wirbelsäulenzentrum Kassel konnte dabei im vollen Umfang überzeugen. Die Auszeichnung von Dr. Wojtas als Träger des Masterzertifikates der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft für operative Fähigkeiten, Dr. Kleffmann als Träger des Basiszertifikates für die konservative Therapie an der Wirbelsäule, Prof. Becker und Herr Stiegel als ausgewiesene Spezialisten für Versteifungsoperationen und minimalinvasive Entfernung von Tumoren am Rückenmark sowie eine im bundesweiten Vergleich weit unterdurchschnittliche Komplikationsrate waren dafür ausschlaggebend, dass das Wirbelsäulenzentrum eine besondere Auszeichnung zuerkannt wurde. Die Ernennung zum Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.